Zalando ist Deutscher Meister auf Pinterest
© Foto:

Searchmetrics | | von Annette Mattgey

Zalando ist Deutscher Meister auf Pinterest

Viele deutsche Onlineshops behandeln die Bilder-Plattform Pinterest noch recht stiefmütterlich. Nur wenige haben verstanden, wie sie das steigende Interesse an Pinterest für sich nutzen können. Das ist das Ergebnis einer Auswertung von Searchmetrics, einem Anbieter von Search- und Social-Analytics-Software. Nicht nur in den USA ist Pinterest zu einem relevanten sozialen Netzwerk geworden. Auch in Deutschland verzeichnet das Network steigende Nutzerzahlen: Schätzungen zufolge pinnen etwa eine Million deutsche User ihre Lieblingsprodukte an die digitale Pinnwand.

Konzentriert man sich ausschließlich auf deutschsprachige Webshops, liegt Zalando an der Pinterest-Spitze. Obwohl der Onlineshop im Umsatzranking derzeit auf dem 20. Platz liegt, pinnen deutsche User am häufigsten Bilder von Zalando-Waren an ihre virtuelle Pinnwand. Insgesamt 3.265 Pins gehen auf Zalando zurück. Am zweithäufigsten setzen Pinterest-User die Angebote von Tchibo auf die Plattform (1.624 Pins), gefolgt von Amazon Deutschland mit 941 Pins.

Ihrer Untersuchung hat Searchmetrics die Liste der umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland (EHI-Studie 2012) zugrunde gelegt.  Searchmetrics wollte wissen, wie beliebt die einzelnen Shops bei den deutschen Pinterest-Usern sind, und analysierte, ob und wie oft die (deutschen) Domains der einzelnen Unternehmen auf der virtuellen Plattform auftauchen. Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzungen der einzelnen Shops müssen die Ergebnisse jedoch differenziert betrachtet werden: So führen zwar Apple und H&M das Ranking mit den meisten Pins (642.468 und 189.416) an, allerdings läuft das komplette Onlineangebot beider Unternehmen in einem internationalen Shop zusammen - somit fließen die weltweiten Pinterest-Aktivitäten in die Messwerte ein.
Insgesamt zeigt sich, dass bei der Nutzung von Pinterest durch deutsche Online-Shops noch Luft nach oben besteht. Nur einzelne ausgewählte Anbieter sind mit eigenen Pinnwänden vertreten, wie etwa Weltbild Deutschland, Bonprix, Zalando  oder Amazon International. Nur wenige Shops binden bereits einen Pinterest-Button auf ihre eigenen Webseiten ein. Dadurch kann das soziale Netzwerk als  Zweitmarketingkanal zur schnellen digitalen Weiterverbreitung der Produkte genutzt werden.

Pinterest-Ranking der größten Onlineshops in Deutschland

(Ranking der größten Shops am Gesamt-Umsatz gemessen)

29102012_Pinterest
Zalando ist Deutscher Meister auf Pinterest

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht