E-Book-Tipp: So können Sie Ihre Website selbst optimieren
© Foto:Pressefoto

Google-Optimierung | | von Annette Mattgey

E-Book-Tipp: So können Sie Ihre Website selbst optimieren

Google ist der Anfang von allem - so scheint es angesichts der marktbeherrschenden Stellung der Suchmaschine. Agenturen, die bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) helfen, schießen daher wie Pilze aus dem Boden. Ein wichtiger Grundstock für die Analyse der eigenen Präsenz sind die Google Webmaster Tools. Ein kostenloses E-Book erklärt, wie man sie richtig anwendet. Das Buch stammt von Stephan Czysch, Geschäftsführer der Trust Agents. Er und seine Kollegen stammen alle aus dem Stall von Rocket Internet und haben sich auch schon dort mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt.

"Über Google Webmaster Tools lässt sich eine erstaunliche Anzahl an Hinweisen über die eigene Webseite extrahieren – und das kostenlos", führt Czysch in seinem Vorwort aus. Zwar haben auch externe SEO-Analysen ihre Berechtigung. "Eine Nachricht von Google selbst ist jedoch mit Sicherheit um einiges wertvoller. Aus diesem Grund kann es sich aus meiner Sicht kein Unternehmen leisten, auf den Einsatz dieses kostenlosen Tools zu verzichten, wenn es auf die unbezahlte Google-Websuche als Trafficquelle setzt." Gerade jetzt ist es besonders sinnvoll, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Denn in den vergangenen Monaten hat  Google die Schlagzahl bei der Weiterentwicklung der Webmaster Tools merklich erhöht hat und eine Vielzahl neuer Funktionen integriert.

Das 90-seitige E-Book erklärt, wie man Google Webmaster Tools richtig einrichtet, sie konfiguriert und optimiert. Außerdem zieht Czych einen Vergleich mit kostenpflichtigen SEO-Tools. Anhand von Beispielen führt der SEO-Experte vor, wie man die Daten auswerten kann. Das Buch - und später seine aktualisierten Fassungen  - steht hier zum kostenlosen Download bereit.

E-Book-Tipp: So können Sie Ihre Website selbst optimieren

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht