Online-Handel wächst ungebremst
© Foto:iStock

E-Commerce | | von Annette Mattgey

Online-Handel wächst ungebremst

Nun sind die Zahlen des zweiten Quartals bekannt: Im Online- und Versandhandel gingen Waren im Wert von 9,14 Milliarden Euro über den virtuellen Ladentisch. Die Steigerung zu den ersten drei Monaten beläuft sich auf etwa zwei Prozent. Verglichen mit dem Vorjahresquartal fällt das Wachstum noch deutlicher aus: plus 15 Prozent. Diese Zahlen gab jetzt der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) bekannt, der TNS Infratest mit dem Thema betraut hat.

Der klassische Katalog hat ausgedient: Fast drei Viertel aller Bestellungen gehen online ein. Ihr Umsatz lag bei 6,608 Milliarden Euro. Damit legte der E-Commerce weiter zu und baute seinen Vorsprung aus. Hier realisierte die Branche gar ein Umsatzplus in Höhe von 27 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Bekleidung, Textilien und Schuhe rangieren mit 3,5 Mrd. Euro weit vorne. Größter Gewinner war - dem Frühling geschuldet - die Kategorie DIY/Garten/Blumen: Hier kletterten die Einnahmen auf 390 Mio. Euro (plus 129 Prozent).  Weitere Gewinner bei der Umsatzsteigerung waren Drogerieartikel/Kosmetik/Parfum  mit 190 Mio. Euro (plus 90 Prozent), Haushaltswaren und Haushalts-Kleinartikel mit 210 Mio. Euro (plus 62 Prozent) sowie Telekommunikation, Handy und Zubehör mit 240 Mio. Euro (plus 60 Prozent).

Digitale Dienstleistungen trugen im zweiten Quartal 2012 mit 2,5 Milliarden Euro zu den Branchenumsätzen bei. „Die Entwicklung der ersten beiden Quartale bestätigt unsere Jahresprognose für 2012 und die überdurchschnittlich positive Entwicklung der Branche der Interaktiven Händler. Gerade der Blick auf die Warengruppen mit den größten Umsatzsteigerungen zeigt einmal mehr, dass der Einkauf im Online- und Versandhandel immer mehr zur Selbstverständlichkeit für die Kunden wird“, so Christoph Wenk-Fischer, bvh-Hauptgeschäftsführer.

Online-Handel wächst ungebremst

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht