Neue Dr. Oetker-App: Schluss mit Fett-Tapsern auf dem Tablet
© Foto:Dr. Oetker

Berührungsfreie Steuerung | | von Annette Mattgey

Neue Dr. Oetker-App: Schluss mit Fett-Tapsern auf dem Tablet

Mit der Hand wedeln statt auf den Bildschirm tippen: So lässt sich die Weihnachts-Back-App von Dr. Oetker steuern. BBDO hat die Kampagne samt TV-Spot und Microsite gebastelt. Die App-Entwicklung lag bei Proximity Technology

Nach eigenen Angaben hat Dr. Oetker damit die erste Rezept-Applikation für Smartphones und Tablets veröffentlicht, die sich durch Gesten steuern lässt. Ganz ohne Berührung bleibt so der Bildschirm auch beim Backen mit klebrigen Fingern sauber und der User hat alle Hände frei für sein Hobby.

Die Gestensteuerung macht ein besonderes Software-Kit möglich. Die entsprechende Komponente in der App bedient sich dabei des Kamerasignals und erkennt Kontraständerungen innerhalb spezifischer Bewegungsmuster. Eine erkannte Bewegung in einer Richtung löst dann ein Umblättern vor oder zurück in der Schritt-für-Schritt Anleitung aus.

Die smarte Back-Applikation steht ab sofort im Apple App Store und Googles Playstore zum Download bereit und wird mit einem ausgedehnten Banner-Flight unterstützt.

Die Weihnachts-Back-App versammelt zahlreiche Rezept-Videos. Wer in den "Back-Modus" wechselt, bekommt alle Arbeitsschritte in kurze und leicht verständliche Video-Sequenzen unterteilt zu sehen.

Die Applikation ist Teil einer umfangreichen Kampagne, mit der Dr. Oetker zur Hochsaison des Plätzchen-Backens den Wert des Selbstgemachten herausstreicht. Neben dem TV-Spot "Making of Christmas" und einer umfangreichen Digital-Kampagne rund um die Microsite weihnachtsbacken.de setzt Dr. Oetker damit auch im mobilen Web einen neuen Schwerpunkt.

"Wir haben den Bäckerinnen und Bäckern genau auf die mehligen Finger geschaut und dann eine innovative App entwickelt, die mit Gestensteuerung und ganz ohne Touch funktioniert", sagt Patrick Holtkamp, Geschäftsführer Beratung bei BBDO Düsseldorf.

Der TV-Spot:

 

Kennen Sie schon unseren neuen Data Marketing Newsletter? W&V stellt für Sie jede Woche die wichtigsten News und Trends rund um Big Data, datengestützte Marketingkommunikation und digitale Kreation zusammen. Hier geht’s zur Anmeldung.

Neue Dr. Oetker-App: Schluss mit Fett-Tapsern auf dem Tablet

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht