Mailen, Nachrichten und Wetterbericht schauen sind die beliebtesten iPad-AktivitÀten
© Foto:Achim Kraus

Gartner | | von Annette Mattgey

Mailen, Nachrichten und Wetterbericht schauen sind die beliebtesten iPad-AktivitÀten

Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat sich genau angeschaut, welche TĂ€tigkeiten sich vom PC aufs iPad verlagern. Den Angaben der Nutzer zufolge sind das das Abrufen der E-Mails (81 Prozent), das Lesen von Nachrichten (69 Prozent), das Abrufen der Wettervorhersage (63 Prozent), Social Networking (62 Prozent) und Gaming (60 Prozent). Die Gartner-Studie wurde in den USA, Großbritannien und Australien durchgefĂŒhrt. Dabei ließen die Forscher die Testpersonen eine Woche lang Tagebuch fĂŒhren, zu welchem Zweck sie iPad, Smartphone und PC genutzt haben.

“Die rasche Verbreitung von Tablets Ă€ndert grundlegend den Zugang, das Erstellen und Weitergeben von Inhalten", erklĂ€rt Carolina Milanesi, Vize-Chefin fĂŒr Forschung bei Gartner. ”Die Umfrage hat ergeben, dass mehr als 50 Prozent der Tablet-Besitzer Nachrichten, Zeitschriften und BĂŒcher lieber auf dem GerĂ€t als auf Papier lesen." Jeder Dritte hat schon mal ein Buch auf dem Tablet gelesen, auf dem PC oder Handy jedoch kaum. "Wir glauben nicht an das papierlose Zuhause, aber das Papierspar-Modell wird zur RealitĂ€t", ergĂ€nzt Gartner-Analystin Meike Escherich. Die Auswahl der GerĂ€te erfolge entweder nach praktischen Gesichtspunkten (Was ist gerade greifbar?) oder nach Bequemlichkeit. Generell werden PCs am Wochenende um 20 Prozent weniger genutzt.

Dass sich Tablets in unseren Wohnungen breitmachen, zeigt sich auch am Nutzungsort: 87 Prozent findet im Wohnzimmer statt, 65 Prozent im Schlafzimmer und 47 Prozent in der KĂŒche. Dabei legen die Tablet-Besitzer Wert auf ihr eigenes GerĂ€t. Knapp die HĂ€lfte (45 Prozent) teilt das iPad mit niemandem.

Mailen, Nachrichten und Wetterbericht schauen sind die beliebtesten iPad-AktivitÀten

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns ĂŒber Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht