Wenn das Plakat eines Tages auch noch erahnt, an welche Stadt ich gerade denke, wird es ganz spooky.
Wenn das Plakat eines Tages auch noch erahnt, an welche Stadt ich gerade denke, wird es ganz spooky. © Foto:Lufthansa

Out-of-Home | | von Annette Mattgey

Lufthansa zeigt Traumreise-Daten in Echtzeit an

Wer an der Bushaltestelle oder der U-Bahn-Station von der Reise in den Süden träumt, erfährt von der Lufthansa, wie lange er dorthin braucht. Die neuen Out-of-Home-Motive in Hamburg greifen dabei auf Realtime-Daten zurück. Dazu nutzt die Airline das Digital Deluxe Net von Wall Decaux.

Die digitalen Out-of-Home-Screens zeigen den exakten Weg und die genaue Reisezeit vom Standort bis hin zum Reiseziel. Dazu werden Standortkoordinaten der Displays, Echtzeitdaten von dem Carsharing-Anbieter Car2go und Kartendaten von Google Maps verarbeitet. Auch die Flugzeit und der Reiseplan werden in Echtzeit aus den Lufthansa-Datenbanken abgefragt – wie auch der tatsächliche Preis des angebotenen Fluges.

Die Motive gehören zu einer integrierten Kampagne für Fernreiseziele, entwickelte von der Hamburger Agentur Kolle Rebbe.

"Für uns ist dies ein bedeutender Schritt dahin, digitale Kommunikation auch in die reale Welt zu übersetzen", sagt Benita Struve, Leiterin Marketingkommunikation von Lufthansa. Thomas Heinz, Bodenleiter Kreation von Kolle Rebbe ergänzt: "Das Konzept ermöglicht uns auf nationaler und internationaler Ebene die nächsten Schritte hinsichtlich datengetriebener Kreation zu gehen."

Credits:

Bei Lufthansa: Alexander Schlaubitz (Vice President Marketing), Benita Struve, (Leiterin Lufthansa Marketing-Kommunikation), Claudia Dreismann (Teamleiterin Werbung)

Bei Kolle Rebbe: Thomas Heinz (Bodenleitung Kreation), Petra Cremer (CD), Anna Arndt (Kreation Art), Philipp Platz (Kreation Text), Marcel Berger (Senior Web Development), Lars Hartmann (Senior Beratung)

Lufthansa zeigt Traumreise-Daten in Echtzeit an

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!