Europas Frauen bevölkern die Online-Malls
© Foto:2006 Willie B. Thomas

Comscore | | von Annette Mattgey

Europas Frauen bevölkern die Online-Malls

Im Internet gibt es eindeutige Frauenseiten: Tumblr.com, Otto und Groupon gehören etwa dazu. Hier entfallen mehr als 60 Prozent der Nutzungszeit auf Frauen. Das hat das Marktforschungsunternehmen Comscore gerade für den Monat Mai verkündet. Insgesamt waren in diesem Monat 395,7 Millionen Menschen für durchschnittlich 27,6 Stunden pro Nutzer online. Diese Daten repräsentieren die Internetnutzung in 49 europäischen Märkten. Unter den weiblichen Surfern rangiert Tumblr.com ganz oben. Von den 877 Minuten, die das soziale Netzwerk besucht wurde, sind Frauen für 69 Prozent verantwortlich. Auf den Seiten der Otto Group tragen sie zu 68,8 Prozent und bei Groupon zu 61,7 Prozent der Nutzungszeit bei. Ansonsten bevölkern Europas Frauen das Netz nahezu gleichberechtigt: Insgesamt waren im Mai in Europa 191,5 Millionen weibliche Nutzer ab 15 Jahren für insgesamt 308,1 Millionen Minuten online. Damit lag der Frauenanteil an der gesamten europäischen Online-Nutzerschaft bei 48,4 Prozent. Dabei entfiel 46,9 Prozent der gesamten Online-Nutzungszeit auf Frauen.

In Russland leben absolut gesehen die meisten Onlinerinnen, danach folgt Deutschland. So erklärt sich auch der Erfolg der beiden russischen Dienste Mail.ru und Odnoklassniki (soziales Netzwerk). 30 Minuten verbringt die durchschnittliche Europäerin auf den Seiten von Klamottenläden im Internet. Generell rangieren Shops unter den Kategorien mit den längsten weiblichen Nutzerzeiten ganz oben. Auf Platz eins der Bereich Kosmetik und Düfte mit einem Nutzungsanteil der Frauen von 70 Prozent. Überdurchschnittlich gefragt sind auch Warenhäuser, Speisen & Getränke sowie Einkaufszentren. In den Communities unterhalten sie sich am liebsten über Mode und Schönheit (zehn Min/Mon), Haustiere oder Essen (je neun Minuten). E-Cards sind auch typisch weiblich: 64 Prozent der Nutzungszeit liefern Frauen.

03072012_comscore
Europas Frauen bevölkern die Online-Malls

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht