Der Mode-Einkauf dauert heute sieben Mal länger als 2002
© Foto:Creativ Collection

Shopping | | von Annette Mattgey

Der Mode-Einkauf dauert heute sieben Mal länger als 2002

Statt Zeit und Geld zu sparen, verlängert das Netz den Suchprozess nach der passenden Kleidung. Das hat der Handelsspezialist Conlumino  im Auftrag des Rabattprogramms Webloyalty UK herausgefunden. Vor zehn Jahren dauerte es etwa einen halben Tag, um sich ein neues modisches Outfit zuzulegen. Heutzutage brauchen Verbraucher dafür knapp dreieinhalb Tage. Schuld daran sind Internet und Mobilgeräte. Conlumino maß die Zeit zwischen dem Einkaufsbummel und dem Erhalt der Ware. Was sich früher mit einem Gang durch die Fußgängerzone erledigen ließ, nimmt heute 3,4 Tage in Anspruch. Dabei gibt es durchaus Aktivitäten, die sich heute in kürzerer Zeit abschließen lassen. Die Suchphase, der Kauf und das Abholen konnten dank Internet- und Mobiltechnologie gestrafft werden.

Wenig überraschend ist die Erkenntnis, dass es heute länger dauert, sich einen Überblick zu verschaffen. Das nimmt beim Klamottenkauf eine halbe Stunde mehr in Anspruch als früher. Denn die Konsumenten vergleichen stärker die Preise und suchen nach dem besten Angebot. An einer anderen Stelle hat sich der Kaufprozess ebenfalls in die Länge gezogen: bei der Wartezeit auf die Lieferung von Waren.

Mehr als 90 Prozent der Modekäufer verwenden zwei oder mehr Kanäle auf dem Weg zum richtigen Outfit. So vergehen leicht ein bis zwei Tage mit dem virtuellen und echten Einkaufsbummel. Als Ratschlag an die Einzelhändler meint Guy Chiswick, Managing Director von Webloyalty UK. Wenn das Shopping mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist es für die Händler noch notwendiger, Kontakt zu halten. "Durch den gesamten Kauf mit dem Kunden in Verbindung zu bleiben, ist lebenswichtig", sagt Chiswick. "Mail-Updates, Trends der nächsten Saison oder gezielte Angebote zum "Kaufen" oder "Merken" machen den Unterschied."

Der Mode-Einkauf dauert heute sieben Mal länger als 2002

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht