Das sind die stärksten Marken im Social Web
© Foto:Yougov

YouGov | | von Annette Mattgey

Das sind die stärksten Marken im Social Web

Wikipedia liegt unangefochten an der Spitze der beliebtesten Internetmarken der Deutschen. Nur eine unter den Top 5 hat ihre Wurzeln in Deutschland: die Online-Jobbörse Stepstone. Mit einer breit angelegten Umfrage hat die Verlagsgruppe Handelsblatt Deutschlands Marken des Jahres 2015 ermittelt - von A wie Alkoholfreie Getränke bis V wie Videostreaming & Audio.

Ermittelt wurden sie anhand des Yougov-Brandindex, basierend auf über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2014 bis 31.08.2015 täglich repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index-Wert oder -Punktwert einer Marke resultiert aus dem mittleren Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen unter allen Kennern einer Marke: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft, Arbeitgeberimage.

In der Kategorie Social Web & Websites siegt Wikipedia mit 49,5 Punkten vor Google mit 44,3 Punkten. Whatsapp erreicht mit 30,2 Punkten Platz 3, Skype (23,3 Punkte) und Stepstone (13,5 Punkte) belegen Platz 4 und 5.

Von allen Marken in der Kategorie Software & Cloud Services wurde Firefox mit 43,4 Punkten von den Deutschen am besten bewertet, vor Android und Windows mit 35,1 beziehungsweise 34,5 Punkten. Microsoft sowie Microsoft Office erhalten mit 32,5 und 30,3 Punkten ebenfalls noch das Exzellent-Prädikat.

Erstmals nachgefragt wurde nach Marken der Kategorie Video & Audiostreaming. Hier ist die mit Abstand beliebteste Marke Youtube mit 35,0 Indexpunkten. Es folgen Amazon Instant Video (21,3 Punkte) auf Platz 2 sowie Netflix (16,7 Punkte) und Spotify (16,2 Punkte) auf den weiteren Plätzen. Deezer gehört mit 11,4 Punkten ebenso zu den Top 5.

Die Top 5 aller Kategorien sowie die Methodik können Sie sich hier näher ansehen.

 

Das sind die stärksten Marken im Social Web

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht