Bullshit-Bingo für Blogger Relations
© Foto:2015 Frau Kirschvogel CC-BY-ND 4.0//

Satire | | von Annette Mattgey

Bullshit-Bingo für Blogger Relations

Einige Blogger haben gehörig die Schnauze voll von Unternehmen, die im Jahre 2015 noch nicht begriffen haben, wie Blogger Relations funktionieren. In einem Bullshit-Bingo sind nun die nervigsten Floskeln der Firmenanfragen zusammengestellt. Die Übersicht stammt von Veronika Mischitz (aka Frau Kirschvogel) @frauvonundzu und hat sich via Twitter verbreitet. Mischitz arbeitet seit 2009 freiberuflich als Illustratorin und Comiczeichnerin mit dem Schwerpunkt Wissenschaft und Bildung, unter anderem für den Blog der Helmholtz-Gesellschaft.

Mit ihrer Übersicht rennt sie offene Türen ein bei Bloggern wie etwa Sascha Israel, der unter dem Namen Gilly schreibt, sich aber auch beruflich mit Social Media befasst. Er kennt solche Anfragen nur zu gut: "Und bei jeder dieser Mails frage ich mich: Soll ich mit einem NO!-Grumpy-Cat-Bild antworten, rumpöbeln, oder die Mail ganz ignorieren…" Auch LEAD digital-Bloggerin Romy Mlinzk hat sich schon Gedanken gemacht, mahnt aber, sich auch an die eigene Nase zu fassen: "Vielleicht ist das Beschweren über unfähige Blogger Relations eher nur der Kampf Don Quijotes und seiner Rosinante gegen Windmühlen? Wer hat in der Anfangszeit seines Blogs nicht vielleicht auch mal Fehler gemacht und noch den ein oder anderen gekauften Link im Blog?"

In Sachen Unprofessionalität gibt es nicht nur unter Unternehmen schwarze Schafe, sondern auch bei den Bloggern gibt es einige sehr Naive, die vom Wettbewerbsrecht und seinen Bestimmungen offensichtlich noch nie etwas gehört haben. Das offenbarte erst unlängt eine Frontal 21-Reportage, die speziell über Youtuber berichtet hat.

Dabei gibt es zahlreiche Handreichungen, die die wichtigsten Does und Don'ts erläutern, etwa den Blogger-Kodex von Achtung Kommunikation.

Und hier das Bullshit-Bingo zum Thema Blogger Relations:

24062015_Blogger_groß
Bullshit-Bingo für Blogger Relations

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(7) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht