Über ein Bild vom Sofa zuhause, aufgenommen mit der mobilen App Color Project, kann der Kunde im Laden die Farbe auswählen.
Über ein Bild vom Sofa zuhause, aufgenommen mit der mobilen App Color Project, kann der Kunde im Laden die Farbe auswählen. © Foto:Screenshot

Color-Project-App | | von Irmela Schwab

Wie Home Depot mobilen Mehrwert schafft - und dabei die Customer Journey verbessert

Im Kampf um Marktanteile zahlt es sich aus, seinen Kunden zuzuhören. Damit hat sich Home Depot in den USA einen Vorteil verschafft: Indem die Baumarktkette den Dialog mit der Zielgruppe gesucht hat, konnte die Faktoren ausgemacht werden, die das Einkaufserlebnis beeinträchtigten.

Zum Beispiel die Qual der Wahl bei der Wandfarbe. Wie sich herausgestellt hatte, waren die Kunden beim Anblick der vielen Farbschattierungen nicht in der Lage, sich für die richtige zu entscheiden. Interne Analysen haben ergeben, dass sich dadurch bei 41 Prozent der Kunden der Kaufentscheidungsprozess in die Länge zieht.

Als Lösung hat Home Depot die App Color Project entwickelt, die einen echten Mehrwert für die Kunden bieten soll. Zwar ist  der Anteil der Online-Käufe am Gesamtverkauf gering, doch betreten mittlerweile viele Kunden mit dem Handy den Laden. Darin sieht der Retailer seine Chance: Mit der App können Ladenbesucher beispielsweise vom Sofa zuhause ein Foto machen und im Laden dann die passende Farbe dazu aussuchen. Eine echte Erleichterung. Mit beschleunigender Wirkung auf den Kaufentscheidungsprozess.

"Wir mussten uns ganz neu vorstellen, wie wir die Farbe in einer nicht-traditionellen Weise darstellen können und das Einkaufserlebnis im Geschäft digital abbilden können", sagte Samara Tuchband, Senior Director und General Manager Online Merchandising bei der Home Depot auf einer Konferenz.

Zu den weiteren Mobile-Projekten der Kette zählen auch eine verbesserte Suche sowie das Prüfen der Artikel-Verfügbarkeit in Läden. Das erlaubt Kunden, ihre Suche von mobilen oder Desktop-Geräten zu beginnen - und Home Depot kann währenddessen wichtige Einblicke über das individuelle Verhalten gewinnen.

Wie Home Depot mobilen Mehrwert schafft - und dabei die Customer Journey verbessert

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht