Dank DNA-Test tauchen plötzlich ungeahnte Verbindungen auf.
Dank DNA-Test tauchen plötzlich ungeahnte Verbindungen auf. © Foto:Momondo

Kampagne für Momondo | | von Annette Mattgey

Viralhit wird fortgesetzt: User können eigene "DNA-Journey" erleben

Das Reiseportal Momondo, das im vergangenen Jahr einen riesigen Viralhit mit "The DNA Journey" hingelegt hat, sucht ab sofort Teilnehmer aus Deutschland, die mehr über ihre Vorfahren wissen wollen. Unter dem Motto "Let’s open our world" ermöglicht die Reise-Suchmaschine den Usern, mithilfe eines DNA-Test ihre genetische Herkunft zu bestimmen. 2016 nahmen mehr als 175.000 Menschen an der Aktion teil, der mehrfach ausgezeichnete Kampagnen-Film wurde mit über 300 Millionen Views weltweit zum viralen Hit.

Warum holt Momondo die globale Kampagne "The DNA Journey" nun nach Deutschland? Ausschlaggebend sind aktuelle Zahlen: Laut einer Umfrage zeigen sich viele junge Leute wenig weltoffen: Nur 31 Prozent der 18- bis 22-Jährigen Deutschen interessieren sich für die Kultur fremder Länder. Was viele nicht wissen: Der eigene kultureller Hintergrund ist oft vielfältiger als gedacht. Deswegen will Momondo nun dazu anregen, seine Wurzeln zu erforschen. Insgesamt verlost Momondo 75 DNA-Tests.

Anhand einer Speichelprobe und des darin enthaltenen Erbguts kann nachgewiesen werden, aus welchen Regionen der Welt die eigenen Vorfahren stammen. Nach Erhalt des Test-Pakets dürfen die Teilnehmer ein Video einschicken, das zeigt, wie sie auf das Ergebnis ihrer DNA Journey reagieren – und einer von ihnen kann so mit etwas Glück eine Reise zu den Ursprüngen seiner DNA im Wert von 5.000 Euro gewinnen. Die zweite Phase des Wettbewerbs endet am 3. August 2017.

"Die DNA-Journey ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Reise, um Grenzen zu überqueren, die Vielfalt zu feiern und unsere Welt zu öffnen", sagt Sarah Kolind, Momondo-Sprecherin für Deutschland. "Wer selbst genauer wissen will, wo er herkommt, kann es mit etwas Glück mithilfe des DNA-Tests herausfinden – eine spannende Erfahrung!"

Das Video zur "DNA-Journey":

https://youtu.be/tyaEQEmt5ls
Viralhit wird fortgesetzt: User können eigene "DNA-Journey" erleben

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht