plentymarkets Online-Händler-Kongress 2016 [Sponsored Post]
© Foto:plentymarkets GmbH

Anzeige

plentymarkets Online-Händler-Kongress 2016 [Sponsored Post]

6 Gründe, warum Händler den plentymarkets Online-Händler-Kongress 2016 auf keinen Fall verpassen sollten

Mit über 50 Ausstellern und mehr als 40 Fachvorträgen und Workshops gilt die hochkarätige Veranstaltung branchenintern als eins der wichtigsten E-Commerce-Highlights gleich zu Jahresbeginn. Bereits zum 9. Mal treffen sich am 19. und 20. Februar 2016 in Kassel alle, die im E-Commerce aktiv sind – vom Newcomer, der gerade mit viel Elan sein Online-Business startet, bis zum Branchen-Profi mit langjähriger Erfahrung. Warum kein Händler sich das Event entgehen lassen sollte, verraten wir in diesem Beitrag.

1. Aktiv die E-Commerce-Zukunft mitgestalten

Der Veranstalter plentymarkets bietet das gleichnamige E-Commerce-ERP-System an, das Warenwirtschaft mit Shopsystem und Multi-Channel-Vertrieb verknüpft. Jedes Jahr organisiert das Unternehmen mit Sitz in Kassel den plentymarkets Online-Händler-Kongress, der sich inzwischen als "Klassentreffen des E-Commerce" fest in der Branche etabliert hat.

plentymarket

Der erste Kongresstag beginnt am Freitag, den 19. Februar 2016, gleich mit einem der Highlights: der Zukunftskonferenz. Dieses Format haben die Veranstalter im vergangenen Jahr eingeführt, um dem Wunsch seitens der Kunden nach größerer Teilhabe und mehr Mitgestaltung stärker Rechnung zu tragen. Die Open-Space-Methode basiert auf der Eigenverantwortung und Selbstorganisation der angemeldeten Teilnehmer: Sie bestimmen die Themen, über die diskutiert werden soll, selbst und arbeiten in Kleingruppen zu speziellen Aspekten wie der Weiterentwicklung der Software oder zu übergeordneten Fragen, die die Zukunft des E-Commerce insgesamt betreffen. Die Ergebnisse der Zukunftskonferenz stellen die Organisatoren am zweiten Kongresstag allen Besuchern des Events zur Verfügung.

plentymarkets

Der parallel zur Zukunftskonferenz stattfindende Knowledge Day richtet sich gezielt an die Anwender-Community: plentymarkets-Spezialisten beantworten alle Fragen zu dem im Sommer 2015 neu aufgesetzten, modularen ERP-System. Bei der Anmeldung zum Kongress konnten die Besucher bereits darüber abstimmen, welche Software-Module sie besonders interessieren. Am Support Counter stehen Experten zu den Themen Multi-Channel, Auftragsabwicklung und Prozesse, Webshop Design, Allgemeine Systemeinrichtung sowie für sonstige Anliegen zur Verfügung.

2. Öffnung nach außen – plentymarkets wird Plugin-fähig

Der plentymarkets Online-Händler-Kongress 2016 bringt für die stetig wachsende Anwender-Community noch eine weitere, entscheidende Neuerung, was die Software betrifft: In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen deren Funktionsumfang kontinuierlich erweitert, und zwar so, dass den Anwendern eine möglichst hohe Anpassbarkeit an die individuellen Bedürfnisse ihres Online-Shops gewährleistet wird. Ein Großteil der Anforderungen lässt sich mit der Software erfüllen. Doch angesichts der mitunter stark voneinander abweichenden Interessen der inzwischen mehr als 4.000 Benutzern ist es mittlerweile kaum noch möglich, einen Kompromiss zu finden, der alle Interessen gleichermaßen berücksichtigt und die Software gleichzeitig nicht zu komplex werden lässt – abgesehen vom enormen Entwicklungsaufwand, der dafür nötig wäre.

Nun bietet plentymarkets eine Lösung an, die die Vorteile von SaaS - Stabilität und Wartungsfreiheit - beibehält und dem jeweiligen Nutzer gleichzeitig ein Höchstmaß an Individualisierbarkeit erlaubt, beinahe so, als handele es sich um eine Open-Source-Lösung: plentymarkets öffnet seine Software nach außen und gestattet den Anwendern die Entwicklung und Einbindung eigener Plugins. Dazu müssen sie einerseits tiefe Zugriffe auf Daten und Aktionen des Programms erhalten, die andererseits jedoch die Updatefähigkeit des Hauptsystems nicht beeinträchtigen und keine Sicherheitslücken schaffen. Die gewählte Software-Architektur bietet beides, indem eine interne Schnittstelle den Zugriff auf die Daten des Systems erlaubt - allerdings nur nach vorheriger Authentifizierung.

In der Keynote, in Vorträgen und in Workshops stellt das plentymarkets-Team den aktuellen Stand dieser spannenden Entwicklung vor, erklärt, wie die Anwender eigene Plugins entwickeln können und gibt einen Ausblick darauf, welche Bereiche des ERP-Systems in Zukunft mit erweiterbar sein werden.

3. Kontakte knüpfen & eigenes Wissen erweitern

Die Händler-Messe startet am Morgen des zweiten Kongresstages. Mehr als 50 Branchenvertreter nehmen an dem Event teil – darunter Unternehmen wie PayPal, Klarna, Shopgate, ebay und atriga. Kongressbesucher kommen dort ganz unkompliziert mit diesen und vielen weiteren Top-Ausstellern ins Gespräch, knüpfen neue Kontakte oder bauen bestehende Geschäftsbeziehungen aus.

Online-Händler nutzen die Messe auch, um sich neue Anregungen zu holen, die sie direkt im Tagesgeschäft für ihren Online-Shop nutzen können. So erfahren sie beispielsweise, wie sie ohne großen Aufwand neue Absatzmärkte erschließen oder die Bezahlarten für ihre Kunden einfacher und sicherer machen. Dadurch verringern sie die Zahl ihrer Kaufabbrüche signifikant und verhelfen ihrem Shop in der Konsequenz zu einem Umsatz-Boost.

plentymarkets

4. Exklusives Experten-Know-how nutzen

Im Anschluss an die Keynote von plentymarkets-Geschäftsführer Jan Griesel beginnt ab dem Mittag das Vortragsprogramm, für das die Veranstalter die Top-Speaker der Branche gewinnen konnten. Viele davon sind selbst Geschäftsführer erfolgreicher E-Commerce-Unternehmen, als Spitzen-Berater oder betrachten die Branche aus der Perspektive eines Wissenschaftlers. In mehr als 40 Vorträgen und Workshops geben die Experten ihr fachliches Know-how weiter. Darunter sind Prof. Dr. Gerrit Heinemann, der an der Hochschule Niederrhein unterrichtet und 15 Fachbücher zu den Themen Digitalisierung, E-Commerce, Online- und Multi-Channel-Handel geschrieben hat; Adrian Hotz, einer der Top-Berater der E-Commerce-Branche, sowie Peter Sawtschenko, führender Experte bei Positionierungsstrategien.

Johannes Altmann von Shoplupe erklärt in seinem Vortrag Erfolgsmerkmale von herausragenden Online-Shops, während Gerrit Grunert von Crispy Content, einer Agentur für Brand Communication, die Bedeutung von Content für messbaren Erfolg im E-Commerce beleuchtet. Eine Bestandsaufnahme des deutschen E-Commerce liefert Dr. Georg Wittmann, Research Director von ibi research an der Uni Regensburg.

Aus diesen und vielen weiteren Vorträgen können sich Online-Händler genau die Themen heraussuchen, die sie am meisten interessieren und mit deren Erkenntnissen sie ihren Online-Shop auch weiterhin erfolgreich betreiben – trotz der immer härter werdenden Konkurrenz von Riesen wie Amazon.

5. Von den Best-Practices lernen

Was macht einen erfolgreichen Shop eigentlich aus? Um diese Frage geht es beim plenty Award 2016. Die Verleihung der Auszeichnung ist traditionell eines der Kongress-Highlights und wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Eine Fachjury, bestehend aus Branchen-Experten, hat aus allen Bewerbern 15 Nominierte ermittelt. Zwei der wichtigsten Kriterien, ohne die heutzutage langfristig kein Shop auskommt, sind Usability und Design, also Benutzerfreundlichkeit und Attraktivität. Wen die Juroren als Sieger auf die Bühne rufen, wird durch Abstimmung gekürt. Auch Online-Händler, die mit ihrem eigenen Shop-Angebot nicht dabei sind, profitieren von der Auszeichnung. Indem sie sehen, worauf die Profis achten und welche Online-Shops bei der Community am besten ankommen, erhalten sie wertvolle Tipps für ihren eigenen Shop und nehmen viele Anregungen mit, die sich sofort in die Praxis umsetzen lassen.

plentymarkets

6. Spektakuläres Rahmenprogramm genießen

Damit beim plentymarkets Online-Händler-Kongress 2016 auch der Spaß nicht zu kurz kommt, haben sich die Veranstalter für dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: Schon am Freitagabend lassen sie mit ihren Gästen die Korken knallen – und zwar in spektakulärer Location mit hochkarätigen Live-Acts. Erst sorgt die Münchner Band KYTES (Foto) mit allerfeinstem Indietronic für die richtige Betriebstemperatur in der Weinkirche Kassel, später legt das DJ-Duo Turntablerocker auf, bei dem Michi Beck von den Fantastischen Vier zusammen mit DJ Thomilla das Sagen an den Plattentellern hat. Übrigens: Die kulinarische Begleitung kommt vom Kasseler Spitzenkoch Christoph Brand; zusammen mit seinen Fliegenden Köchen kümmert er sich um das Catering. Brand und sein Team haben schon viele Musiker auf Tour verwöhnt, darunter Stars wie Jan Delay, Wir sind Helden oder Max Herre.

Auch am Ende des zweiten Kongresstags geht es musikalisch zu: Die Kasseler Band ROCKMACHINE sorgt mit Rock-Klassikern der 70er, 80er und 90er Jahre für den fulminanten Schlusspunkt zu einem Event, das die Veranstalter auch als den "Rockstar" unter den Online-Händler-Kongressen bezeichnen!

Mit der Zukunftskonferenz, dem Infotainment-Programm der Top-Experten, musikalischen Highlights auf Spitzenniveau und vielen weiteren kleinen und großen Highlights bringen die Veranstalter einen Mix auf die Bühne, der für jeden Online-Händler genau das bereithält, was er für sein eigenes Business am meisten braucht. Weitere Informationen zum plentymarkets Online-Händler-Kongress 2016 und zur Anmeldung gibt es hier.

 
plentymarkets GmbH

plentymarkets GmbH

Jan Griesel & Steffen Griesel

plentymarkets Online-Händler-Kongress 2016 [Sponsored Post]

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht